Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht. Traditionell überraschten die Mitarbeiter der Stadtwerke Ludwigslust – […]
Störungsdienst
Rund um die Uhr für Sie erreichbar!
Bei Havarien, Rohrbrüchen, Veränderung der Wasserqualität, Gasgeruch, Strom- oder Fernheizungsausfall in unserem Versorgungsgebiet, rufen Sie bitte die Bereitschaft unter einer der folgenden Telefonnummern an!
Kontakt
Zentrale: | 03874 414-0 |
Netzabrechnung: | 03874 414-43 |
Netztechnik: | 03874 414-44 |
Störungsdienst: | 03874 414-414 |
E-Mail: | netzbetrieb@stw-ludwigslust-grabow.de |
Verhaltensempfehlungen bei Störungen
Bitte beachten Sie bei Störungen unsere Verhaltensempfehlungen:
- Bewahren Sie Ruhe.
- Bei Gasgeruch innerhalb des Gebäudes: Türen und Fenster öffnen.
- Mitbewohner verständigen.
- Wenn möglich, den Gashaupthahn schließen.
- Keine offenen Flammen verwenden! Nicht rauchen! (Streichhölzer, Feuerzeug, Kerzen etc.)
- Keine elektrischen Geräte bedienen! (z. B. Klingel und Lichtschalter nicht betätigen, Stecker nicht aus Steckdosen ziehen, nicht innerhalb der Gefahrenzone telefonieren etc.).
- Bei Gasgeruch im Keller: betreten Sie den Keller nicht! Öffnen Sie, wenn möglich, Kellertüren und Fenster von außen!
- Benachrichtigen und erwarten Sie unseren Entstörungsdienst außerhalb der Gefahrenzone!
- Bei Gasgeruch außerhalb des Gebäudes: Außentüren und Fenster schließen.
- Bitte melden Sie sich auch bei schwachem Gasgeruch innerhalb und außerhalb des Hauses bei uns!
- Kontrollieren Sie bei Stromausfall als erstes die Sicherungen und Schutzschalter Ihrer Wohnung. Wenn Sie keinen Fehler in Ihrer Anlage feststellen können, benachrichtigen Sie unseren Entstörungsdienst.
- Bei Beschädigungen von Versorgungsleitungen und Verteilerschränken, entfernen Sie sich aus der Gefahrenzone. Sperren Sie die Gefahrenzone gegebenenfalls weiträumig ab und informieren Sie unseren Entstörungsdienst.
- Bei Beschädigungen von Türen (z.B. Vandalismus) unserer Versorgungsstationen: betreten Sie diese Räume nicht – es besteht Lebensgefahr – informieren Sie bitte sofort unseren Entstörungsdienst.
- Warten Sie das Eintreffen des Entstörungsdienstes ab.
- Bei Unterbrechungen der Wasserversorgung: schließen Sie bitte alle Wasserhähne, um ein Überlaufen zu vermeiden, wenn die Versorgung wieder hergestellt ist. Bitte beachten Sie: nach Wiederaufnahme der Versorgung kann sich Luft im Rohrleitungssystem befinden. Öffnen Sie vorsichtig einen Wasserhahn, um eventuell vorhandene Luft aus dem Rohrleitungssystem zu spülen.
- Bei Rohrbruch vor dem Hauptwasserzähler: informieren Sie schnellstmöglich unseren Entstörungsdienst.
- Bei Rohrbruch hinter dem Hauptwasserzähler: schließen Sie das Absperrventil hinter dem Hauptwasserzähler und informieren Sie Ihren Installateur.
- Betreten Sie überflutete Räume nicht, bevor Sie den Strom in diesen Räumen abgestellt haben.
- Informieren Sie unseren Entstörungsdienst bitte auch, wenn Sie Rohrbrüche außerhalb von Gebäuden feststellen.
- Warten Sie das Eintreffen des Entstörungsdienstes ab.