Liebe Kundinnen und Kunden,

die enormen Preissteigerungen für Energie in Folge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine stellen für Sie als Verbraucherinnen und Verbraucher eine hohe Belastung dar. Daher ist es richtig, dass die Bundesregierung die Preisbremsengesetze beschlossen hat und so Strom-, Gas- und Wärmekunden entlastet.

Wir arbeiten derzeit gemeinsam mit IT-Dienstleistern mit Hochdruck an einer fristgerechten Umsetzung der Preisbremsen. Sie alle werden Ihre Entlastung bekommen. Dabei müssen wir, als Ihr Energieversorger eine Vielzahl komplexer Tarifstrukturen und Sonderfälle beachten. Das bringt uns, die Energiewirtschaft und IT-Dienstleister, wegen der komplexen Anpassungen, die erst programmiert werden müssen, an die Grenze ihrer Kapazitäten.

Energieversorger in ganz Deutschland müssen zur selben Zeit die Abrechnung der Kundentarife ändern und die Kunden darüber informieren. Das geschieht in der Regel per Post.

Das Wichtigste ist jedoch bereits sicher: Alle Kundinnen und Kunden werden ihre Entlastung bekommen.

Die Preisbremsengesetze sehen vor, dass alle anspruchsberechtigten Kunden vor dem 1. März 2023 über die Entlastungsbeträge informiert werden und die entsprechende Entlastung auch im März vorgenommen wird. Sollten die Informationen an die Kunden vereinzelt nicht rechtzeitig zugestellt werden oder Informationsschreiben noch nicht alle gesetzlich verpflichtenden Einzeldaten zu den Entlastungsbeträgen enthalten, so heißt das nicht, dass Sie keine Entlastung erhalten werden. Sie können sich sicher sein: Alle Kunden werden ihre Entlastung bekommen.

Wir bekommen unser Software-Update für die Umsetzung der Preisbremsen voraussichtlich erst in der 8. KW 2023 ausgeliefert.

Unsere Abschläge werden immer rückwirkend zum Monatsersten eingezogen, deshalb wird der Februarabschlag zum 01.03. noch nicht die Preisbremsen berücksichtigen.  Sondern die Umsetzung erfolgt erst im Verlauf des Monats März  mit dem Märzabschlag zum 01.04.2023. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, sollte es zu Verzögerungen kommen. Sollten Sie Fragen zur Entlastung durch die Preisbremsen haben, dann wenden Sie sich an uns, gern per E-Mail an vertrieb@stw-ludwigslust-grabow.de .

Sollte die Beantwortung mehr Zeit als üblich in Anspruch nimmt, hoffen wir auf Ihr Verständnis. Denn trotz Investitionen in mehr Personal und Technik, ist das Anfrageaufkommen in den Kunden-Centern derzeit bis zu viermal so hoch wie sonst in Spitzenzeiten.

Bleiben Sie uns treu und optimistisch!

Herzlichst

Ihre Stadtwerke Ludwigslust-Grabow GmbH

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