Energiegeladene Radler

Gemeinsam radeln für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität!

Als Energieversorger der Region liegt uns der Schutz des Klimas am Herzen. Und wir sind voller Energie dabei, wenn es darum geht, auf die Vorteile nachhaltiger Mobilität aufmerksam zu machen. Beim STADTRADELN hat jeder die Möglichkeit seinen persönlichen CO2-Fußabdruck zu verringern – eine tolle Aktion, die nicht nur den Klimaschutz, sondern auch das Miteinander in der Region fördert.

 Sie möchten bei uns mitradeln? Dann melden Sie sich gleich an!

TEILNEHMEN können alle, die in LUDWIGSLUST wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.

Unser Team der „Energiegeladenen Radler“ ist am 07.09.2022 mit 16 Radlern eine Tour von insgesamt 560 Kilometer gefahren. An diesem Tag begann die Radtour in Richtung Hornkaten durch den Hornwald, in dem sich alle bei einem kleinen Picknick für die Weiterfahrt stärken konnten. Auf dem Weg zum Klärwerk Fahlenkamp wurde unser Team von einem heftigen Regenschauer überrascht. Auf dem Klärwerk Fahlenkamp erfolgte eine lehrreiche/interessante Klärwerksführung, bevor es über Grabow zurück zu den Stadtwerken ging.

Am 14.09.2022 wurden insgesamt 520 Kilometer geradelt und 10 Obstbäume gepflanzt. Diese Aktion wurde in Verbindung mit unserem Versprechen an unsere Kunden des LEWITZSTROM und LEWITZGAS Öko Plus Tarifes gepflanzt. Wir freuen uns, dass die Stadt Ludwigslust noch Platz auf der heimischen Streuobstwiese hatte. Wir danken an dieser Stelle auch der tatkräftigen Unterstützung von Philipp Ruhkieck und dem Team des Betriebshofes, durch welche diese Aktion kurzfristig realisiert werden konnte. Nun heißt es für die Bäumchen fleißig wachen, damit sie zukünftig Sauerstoff produzieren und CO² binden, sowie zahlreiche Tiere mit Nektar und Obst versorgen können. Selbstverständlich ist auch jedem vorbeifahrenden Radler das Verkosten des leckeren Obstes gegönnt. Im Anschluss eines kleinen Picknicks wurde über Warlow nach Kummer geradelt, um den dort befindlichen Offenen Garten zu erforschen. Es war für alle ein aufregendes Ereignis mit einem tollen Ergebnis.

Weiter geht es am 21.09.2022, lassen Sie sich überraschen, was unsere „Energiegeladenen Radler“ auf dieser Tour erleben werden.

Ihre Stadtwerke Ludwigslust-Grabow GmbH

Fotos der Tour vom 07.09.2022

Fotos der Tour vom 14.09.2022

Zur Übersicht